Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie befasst sich mit dem gezielten Untersuchen und Behandeln von Funktionsstörungen des Bewegungssystems. Sie dient der Wiederherstellung der normalen Funktion.

Nach dem Sicht-, Tast- und funktionellen Befund erhalte ich als Therapeutin wichtige Hinweise auf die gestörte Struktur, die den Beschwerden zugrunde liegt und kann sie daraufhin gezielt behandeln. Im Falle einer Gelenkstörung mit verminderter Beweglichkeit wende ich z.B. gelenkschonende, mobilisierende Techniken an. Die umliegende Muskulatur wird dabei reflektorisch entspannt und zusätzlich durch Weichteiltechniken weiter aufgelockert.

Für meine Praxis ist Manuelle Therapie die essentielle Therapiemethode für viele Beschwerdebilder. Sie ist ideal zur Behandlung von schmerzhaften Bewegungsstörungen und mit ihr habe ich eine umfassende Befundtechnik gewonnen, die mich auf geraden Weg  zur betroffenen Struktur führt bzw. im Falle eines wenig aussagekräftigen Befundes meinen Blick auf andere Systeme lenkt.

Indikationen:

  • Alle Arten von Gelenkfunktionsstörungen/ Bewegungseinschränkungen
  • Schmerzzustände ( an Muskel, Gelenk, Nerv)
  • Instabilitäten
  • Sensibilitätsstörungen( Taubheit, Kribbeln, wattiges Gefühl, punktueller, ausstrahlender Schmerz

Manuelle Therapie ist eine Zusatzqualifikation, die ich nach abgeschlossener Ausbildung in einer zweijährigen Weiterbildung erworben habe. Sie ist von der Krankenkasse anerkannt.